Mixen, Scratchen und Musikproduktion online lernen oder im Schnupperkurs. Das ist nicht nur ein guter Einstieg in die Welt elektronischer Musik, sondern auch eine perfekte Geschenkidee für werdende DJs.

Mit einem Online-Kurs DJ werden, geht das überhaupt?

Wer sich auf die Kanzel seines Musikclubs träumt, aber noch keine Vorstellung vom DJ-Beruf hat, der kann mit einem Online-Kurs perfekt starten. Von der Wahl der richtigen Tracks, dem passenden Pitching und dem notwendigen Taktgefühl bis hin zur Frage, wie Du an die ersten Gigs kommst und was man mit der Gema und dem Finanzamt macht, sobald der Rubel rollt. Das alles versprechen nicht nur die DJ-Schulen, sondern auch Online-Anbieter wie Werde-DJ oder die Mixmasters in der Schweiz.

Warum nicht einfach YouTube? Da ist das alles kostenlos. Stimmt genau, aber nur wenn Du schon einen Lehrplan hast. Viele Dinge, die Du in professionellen Kursen für wenig Geld lernen kannst, musst Du auf YouTube erst lange suchen.

Abendschule oder Wochenend-Training für DJs

Online lernen ist nicht Deins? Du hast noch gar kein Equipment, möchtest mal an echten Technics schrauben oder einfach lieber einen Dozenten, der neben Dir steht und Dir beim Lernen hilft. Kein Problem. Wir haben da was für Dich. Bei VibrA wirst Du am echten Equipment ausgebildet und von erfahrenen DJs geteacht. Die DJ-Schulen gibt es in jeder größeren deutschen Stadt.

Geschenkideen für werdende DJs

Bei Erlebnisgeschenke.de, Jollydays und bei Jochen Schweizer findest Du die besten Geschenkideen für werdende DJs und ambitionierte Musikproduzenten. Wie Du mit dem Laptop und kostenloser Audiosoftware zum neuen Paul Kalkbrenner oder David Guetta wirst, vielleicht nicht ganz, aber die haben auch klein angefangen.

Bevor Du also statt eines günstigen Mixers für Anfänger eine lumpige Hebelkiste schenkst, mit der kein DJ glücklich wird, nimm lieber das Geschenkbudget und verschenke einen DJ-Kurs. Da hat der Musiker von morgen mehr davon. Die meisten Kurse sind übrigens ab 14 Jahren und eignen sich gleichermaßen für kleine DJs wie auch DJanes.