Ein DJ hat Musik im Blut. Neben Taktgefühl und einer musikalischen Ader gibt es aber verflixt viel Technik und Hintergrundwissen, das Du beherrschen solltest. Damit nicht genug. Dank der Gema, dem Urheberrecht und dem Finanzamt sind auch rechtliche Grundlagen für Unternehmer wichtig. Steuerbescheide, Vermarktung, Auftritte, Künstlersozialkasse, Kleinunternehmer, noch Fragen? Natürlich kannst Du dieses Wissen auf YouTube zusammensuchen, aber manche Frage bleibt offen. Die Antworten darauf gibt es in diesen DJ-Schulen.

DJ-Schulen und DJ-Kurse in Hamburg und Berlin

Wer in Berlin zum DJ ausgebildet werden möchte, hat es am besten. Es gibt keine Stadt, die mehr Auswahl und günstigere Kursangebote hat. DJ-Einsteigerkurse bekommst Du in Berlin ab 29 Euro. Hamburg ist teuer. Das Bahnticket nach Berlin kann sich da schon lohnen. Wer einen Samstagskurs belegt, der sollte das Praxishören in einem der Berliner Clubs nicht vergessen und den ICE nach der Afterhour Richtung Hamburg buchen. Nur dann ist eine DJ-Ausbildung in Berlin komplett.

DJ-Schulen und DJ-Kurse in München

In München gibt es nicht nur Weißwurst und Maßkrüge voll Bier. Exklusive Nachtclubs gehören zur Freizeitausstattung der Bayern-Metropole. Die DJs dort werden hervorragend bezahlt, wie das hochklassige Partypublikum vermuten lässt. Gerade deshalb gibt es einige hochwertige DJ-Schulen in und um die Münchner City.

Die Schnupperkurse, zum Beispiel bei Jochen Schweizer, starten bei 149 Euro. Der Eintritt ins M1 zum Probehören kostet extra, ist es jedoch wert.

DJ-Schulen und DJ-Kurse in Köln und Düsseldorf

Von Einsteigerkursen zum Reinschnuppern, die es günstig bei Geschenkportalen und Veranstaltern wie Jochen Schweizer gibt, bis hin zu professionellen Schulen ist im Rheinland alles vertreten. Insbesondere in der Medienmetropole Köln und im noblen Düsseldorf findet der DJ von morgen jedes erdenkliche Kursangebot. Vor allem Tonstudios und Medienproduktionen scheinen dort wie Unkraut zu wachsen. Wer es darauf anlegt, mit seiner Musik mal ins Fernsehen zu kommen, der sollte dort die richtigen Kontakte knüpfen können.